Abteilung 7/8 

Im Folgenden werden die zentralen Merkmale der Abteilung 7/8 vorgestellt.

 

Das zeichnet die Jahrgänge 7 und 8 aus

Am Anfang des Schuljahres begrüßen wir in Jahrgang 7 Schülerinnen und Schüler, die entweder von der sechsjährigen Grundschule oder vom Gymnasium zu uns wechseln. Eine wichtige Neuerung stellt die Einführung von Wahlpflichtkursen im 7. Schuljahr dar. Ab dem 8. Jahrgang werden die Klassen an der Ida Ehre Schule profilorientiert nach naturwissenschaftlichen, gesellschaftlichen, künstlerischen, sprachlichen oder sportlichen Schwerpunkten neu zusammengesetzt. Die Leistungs- und Kompetenzbewertung wird nun durch die Einführung einer Notenskala mit Noten aus dem erweiterten Anforderungsbereich und dem grundlegenden Anforderungsbereich gewährleistet.

Im Detail – Die wichtigsten Neuerungen und Veränderungen in den Jahrgängen 7 und 8

Infos Jahrgang 7

Infos Jahrgang 8