Chinesischunterricht 

Hier möchten wir Euch das Angebot im Fach Chinesisch an unserer Schule vorstellen.

 

Was es über das Unterrichtsfach Chinesisch an unserer Schule zu wissen gibt:

 

  • Eine lange Tradition: Ida Ehre ist die einzige Schule in Hamburg, an der es schon seit 1985 das Unterrichtsfach Chinesisch gibt, derzeit als Wahlpflichtfach ab Klasse 7 und als zweite Fremdsprache in der Oberstufe. Seit 2005 haben in jedem Jahr mündliche und schriftliche Abiturprüfungen stattgefunden.
  • Wettbewerbe: Seit vielen Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an deutschlandweiten Sprachwettbewerben teil und haben schon mehrere Preise gewonnen.
  • Die Ida Ehre Schule ist auch aktiver Teilnehmer an vielen Veranstaltungen zur chinesischen Kultur in der Stadt Hamburg, zum Beispiel im Rahmen der „China-Time“, in jedem Jahr zum Frühlingsfest und beim Synchronisationswettbewerb „Die Reise in den Westen“.
  • Der Chinesisch-Unterricht findet in allen Jahrgängen von Jg7 bis Jg13 statt, mit möglicher Abiturprüfung.
  • Schulübergreifende Sprachangebote (Schwerpunkt Herkunftssprache) für die Sekundarstufe II: Seit 1985 konnten viele Schülerinnen und Schüler der Herkunftssprache aus unterschiedlichen Schulen bei uns ihre Sprachkenntnisse weiterentwickeln.