LA Vie Scolaire

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern ein zweiter Lebensmittelpunkt für unsere Schülerinnen und Schüler. Dieser Beitrag zeigt, wie lernen, sich ausprobieren können und emotionaler Ausgleich an der Ida Ehre Schule Hand in Hand gehen.

Neigungskurse und Mittagspausenangebote

Unseren Schülerinnen und Schülern steht eine breite Palette an Kursangeboten zur Verfügung, in denen sie ihre Interessen ausleben und sich auch einmal in für sie Neuem, bislang Unbekanntem ausprobieren können – ganz ohne Leistungsdruck. Ob Ballsport, Schach, Naturforscherkurs, „Mädchen machen das“ oder „Erlebnis für Jungs“ – an der Ida Ehre Schule erlebst Du was!

Uns ist wichtig, dass Schülerinnen und Schülern ein ausgewogenes Verhältnis an kognitiver Herausforderung und emotionalem Ausgleich geboten wird. Zu diesem Zweck erstrecken sich unsere Angebote nicht nur auf den Nachmittag, sondern sind auf einen breiteren Zeitraum des Schultags verteilt. „Bewegte Pause“ oder Fußball in der Mittagspause – unser Schultag bewegt.

Kooperationen mit außerschulischen Partnern

Um all dies möglich zu machen, kooperieren wir externen Partnern, darunter mit den größten Sportvereinen Hamburgs. Bei uns sind ETV, FC St. Pauli und HSV unter einem Dach vereint!

Musik und soziales Lernen

Auch Musik bewegt, bietet emotionalen Ausgleich und stärkt die Persönlichkeit. An der Ida Ehre Schule singen Schülerinnen und Schüler zusammen in Chören, erlernen Instrumente und bilden Instrumentalensembles. Auftritte in der Schule, aber auch an außerschulischen Orten sind Erlebnisse, die man nicht vergisst. Unsere Schülerinnen und Schüler im Chor „Singin‘ Ida“ zum Beispiel haben schon mit Musikgrößen wie Laith Al-Deen zusammen auf der Bühne gestanden und gesungen.

Soziales Lernen ist uns ein großes Anliegen. An unserer Schule arbeiten Experten mit unterschiedlichen Professionen zusammen, um die Schülerinnen und Schülern in ihrer individuellen Lebenswelt zu unterstützen. Jeder findet seinen Platz: Ida Ehre Schule – die Schule für alle!

Bienen-AG

Broschüre Neigungskurse

Hier finden Sie die aktuelle Broschüre zu unseren Neigungskursen

Mittagessen

Hier finden Sie den aktuellen Speiseplan unserer Kantine