Unsere Schülerinnen und Schüler

Unsere Schule wird von rund 1.300 Schülerinnen und Schülern besucht. Etwa 400 von ihnen bereiten sich in der gymnasialen Oberstufe auf das Abitur vor. Als Stadtteilschule und ehemalige Gesamtschule haben wir von jeher den Anspruch, in einer heterogenen und vielfältigen Schulgemeinschaft mit- und voneinander zu lernen. So lautet denn auch einer unserer Leitsätze, dass wir unsere Vielfalt schätzen und sie als besondere Lernchance wahrnehmen.

Da in unserer Schule täglich viele Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten, Bedürfnissen, Erfahrungen und Ansprüchen zusammen arbeiten, steht für uns fest, dass unser Umgang miteinander von Respekt, Toleranz und Hilfsbereitschaft geprägt sein soll: Wir wertschätzen unser Gegenüber und sein Handeln, begegnen unserem Gegenüber mit Offenheit und Neugier und erkennen die Bedürfnisse anderer und nehmen füreinander Verantwortung. Wir verstehen Bildung als ein wertvolles Gut.