Geschichte 

 Historische Ereignisse und Prozesse begegnen uns im Alltag auf vielfältige Art und Weise. Das Fach Geschichte ermöglicht genaue Einblicke in eben jene Entwicklungen, die nicht selten unser gegenwärtiges und zukünftiges Tun beeinflussen.

 

Die Welt (be)greifbarer machen

Ob auf Gedenktafeln, in Filmen oder den Nachrichten: Geschichte ist allgegenwärtig. Historische Gegebenheiten sind dabei oft komplex, ihr Verständnis für heutige politische, soziale und wirtschaftliche Entwicklungen jedoch essentiell.

Damit es gelingt, die Welt um uns herum (be)greifbarer zu machen, verfolgt unser Geschichtsunterricht verschiede Prinzipien, etwa:

  • Fremd- und Selbstverstehen (welche Denkweisen und Wertvorstellungen führten zu Handlungen historischer Akteure?),

  • Multiperspektivität und Kontroversität (welche Alternativen hätte es gegeben, welche Sichtweisen auf verschiedene Entwicklungen gibt es?) sowie

  • Gegenwartsbezüge (welche Bedeutung haben einzelne Entwicklungen für uns heute?).

 

Das Fach Geschichte in der Sekundarstufe II der Ida Ehre Schule

In der Sekundarstufe I bündelt das Fach Gesellschaft die Bereiche Geografie, Wirtschaft, Politik und Geschichte. In der Oberstufe kann Geschichte dann losgelöst von den anderen Gesellschaftswissenschaften im Profil „Sich einmischen“ belegt werden.

Nachdem in Jahrgang 11 das Orientieren in der Zeit und die Einführung in das methodische Arbeiten zentral sind, stehen in Jahrgang 12 und 13 Abiturthemen im Mittelpunkt. Zuletzt waren dies beispielsweise die Weimarer Republik, die Moderne oder die Frauenemanzipation. Auch Exkursionen wie Rundgänge zum jüdischen Erbe in unserem Viertel oder kritische Untersuchungen zur kolonialen Vergangenheit Hamburgs und davon zeugenden Spuren im Stadtbild spielen eine große Rolle.
Wichtige Säulen unseres Unterrichts sind selbstverständlich auch das Diskutieren und Bewerten historischer Entscheidungen und Entwicklungen.