Am Mittwoch den 06.03. ist unsere Klasse 8c in die Berufsschule zum Tag der offenen Tür gefahren. Wir sind alleine oder mit einer kleinen Gruppe zur U-Bahn Hamburger Straße gefahren. Dort haben wir uns mit der gesamten Klasse getroffen.Wir sind dann zusammen zur Berufsschule 29 gegangen. Als wir dort angekommen sind, gab es leckeres Essen, welches von den Schüler*innen organisiert und gemacht wurde. Dann hat der Abteilungsleiter, Herr Baudisch, eine Rede gehalten und uns Informationen über die Berufsschule, die Ausbildung und die Karrieremöglichkeiten gegeben. Wir haben erfahren, wie lang die Ausbildung ist, welche Inhalte dort erlernt werden und wie man sich informieren und bewerben kann.

 

Wir haben dann alle einen kleinen Laufzettel bekommen, wo vier Stempelfelder drauf waren. Mit diesen Zetteln sind wir dann in den obersten Stock gegangen. Oben gab es dann kleine Stationen, wo man entweder einen Crêpe oder eine Waffel bekommen konnte. Man konnte sich auch Henna-Tattoo machen lassen, Cocktails probieren und unterschiedliche Kräuter kennenlernen.

Wenn man alle Stationen gemacht hat, hat man am Ende einen Süßigkeit erhalten. Es war sehr spannend, weil wir eine neue Schulform kennengelernt haben und auch neue Dinge gelernt haben.

 

Anis und Sofie aus der 8c