Was erlebst Du im Biologieunterricht? 

Im Folgenden finden Sie Informationen zum Biologieunterricht an der Ida Ehre Schule in den Sekundarstufen I und II.

Sek I: Schau mir in die Augen, Kleines“

– so lautet im wahrsten Sinne das Motto des Biologieunterrichtes der 7. Klassen. Modelle und Experimente helfen dir deinen Körper und die Funktion der Organe zu erforschen. Wie oft dein Herz schlägt und warum du im Kopfstand immer noch trinken kannst, erfährst du durch Experimente. Möchtest du wissen, warum die Bäume wachsen? Hast du schon mit Hilfe eines Mikroskops auf ein Blatt geschaut? Weißt du, wie wir unser Ökosystem Wald stabil erhalten und warum der Artenschutz wichtig ist? Das alles lernst du im Biologieunterricht im Jg.8. Experimente zur Fotosynthese und Untersuchungen mit einem Mikroskop erwarten dich. Wir bauen Modelle der Zelle und bestimmen die Bäume beim Waldspaziergang. Im Jahrgang 9 lernst du, wie unserer Körper Krankheiten bekämpft und du kannst dir eine eigene Meinung zu Impfungen bilden. Eine kurze, szenische Darstellung der Immunreaktion oder ein Spiel zur Vermehrung der Bakterien machen den Unterricht lebendig. Die Geheimnisse der Vererbung und der Evolution deckst du im Jahrgang 10 auf. Es ist im Unterricht erwünscht zu diskutieren und konstruktiv an gesellschaftlichen Kontroversen und Herausforderungen wie Klimawandel oder Umgang mit Gentechnik teilzunehmen. Im Biologieunterricht lernst du fürs Leben. Doch die Biologie ist nicht nur Theorie, sondern auch Praxis. Sie ist lebendig und greifbar.

.

Sek II: Biologie in der Oberstufe

Das Fach Biologie wird in der Vorstufe (Jg. 11) und in der Studienstufe (Jg. 12 und 13) in allen Klassen unterrichtet. Viele Schülerinnen und Schüler wählen Biologie als naturwissenschaftliches Prüfungsfach im Abitur.

Wissenschaftliche Denken und praktische Anwendungen

Neben der fundierten Vorbereitung auf die Anforderungen des Faches Biologie im Zentralabitur, lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige aktuelle Anwendungen der Biologie kennen und kritisch zu betrachten (Auswirkungen der Gentechnik, Ursachen von Krankheiten oder ökologische Folgen des Klimawandels).

Biologie-Profil

Insbesondere im Profil „Mensch-Natur-Wissenschaft“ (Profilfächer Biologie und Philosophie) steht der ethische Aspekt der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse und Möglichkeiten im Vordergrund.

Ergänzt wird die Behandlung der behördlich vorgegebenen Inhalte durch handlungsorientierte Exkursionen zum Beispiel zur Wasseranalyse an die Elbe, zur Untersuchung des eigenen genetischen Fingerabdrucks im Schülerlabor oder zu meeresbiologischen Untersuchungen auf Kursfahrten ins Wattenmeer oder nach Kroatien.

 

Bienen-AG