Im vergangenen Jahr fiel der Startschuss für das gemeinsame Projekt der Ida Ehre Schule Hamburg und des Leibniz Lab Preparedness. Frau Professor Gabriel vom Leibniz-Institut für Virologie besuchte einen Biologiekurs der Oberstufe und eröffnete mit ihrem Vortrag zum Thema „Pandemien und Viren“ eine spannende Diskussion. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß – ebenso wie die Vielzahl der Fragen, die sich daraus ergaben.

Aus dieser lebendigen Auseinandersetzung entstand schnell die Idee, eine größere Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen zu organisieren: mit einem Vortrag und einer Podiumsdiskussion in der Aula am Lehmweg. Und wenn man schon ein so wichtiges Thema aufgreift, warum sollte man es nicht auch filmisch dokumentieren?

Besonders beeindruckend war das Engagement einiger Schülerinnen und Schüler, die sich mit großer Motivation in die Vorbereitung und Durchführung der Podiumsdiskussion sowie in die Filmproduktion einbrachten. Mit viel Einsatzfreude und Begeisterung trugen sie maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei – ein Engagement, das besondere Anerkennung verdient.

Ein weiteres Highlight war die professionelle filmische Umsetzung des Projekts. Ein erfahrenes Team aus Kameramann, Techniker und dem Regisseur Philipp Kohlhöfer begleitete die Veranstaltung und setzte sie auf höchstem Niveau filmisch in Szene.