Rechercheprojekt WIR im Thalia Gaußstraße

Am 22. Januar 2025 waren wir, der Theaterkurs 12.1, für die Präsentation des Projekts „Wir“ im Theater Thalia Gaußstraße. Das Rechercheprojekt, an welchem wir teilgenommen haben, stand unter dem Motto „Wir oder den Krisen zum Trotz oder Fantasien für ein anderes Leben“ und beschäftigte sich mit Zukunftssorgen und Gemeinschaft. Im Thalia Gaußstraße wurden Auszüge der szenischen Ergebnisse unseres Kurses und von drei anderen Schulen präsentiert sowie ein gemeinsames Video mit Beiträgen aller vier Theaterkurse gezeigt.

Die Ida Ehre Schule ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Links.

Arbeit am Rechercheprojekt

Das Projekt, das im November 2024 begann, wurde von der Regisseurin Michelle Stoop geleitet, die uns dreimal im Unterricht besuchte und bei der Umsetzung unterstützte. Zunächst sammelten wir Ideen zum Thema und entwickelten verschiedene Ansätze – von Online-Communities bis zu persönlichen Beziehungen. Mithilfe von Interviews und Videoaufnahmen vertieften wir in verschiedenen Gruppen unsere Gedanken.

Präsentation des Rechercheprojektes

Beim Abschlusstreffen im Januar präsentierte eine unserer Gruppen ihre Idee zum Thema Eifersucht, die das Publikum einbindet und durch Ratschläge ein Gemeinschaftsgefühl schafft. Die Theaterkurse der vier Schulen setzten das Thema „Communities“ sehr unterschiedlich um – manche Gruppen nutzten Tanz und Gesang, andere stellten soziale Dynamiken szenisch dar. Die Vielfalt der Interpretationen machte spürbar, dass Gemeinschaft nicht nur Inhalt der Szenen, sondern auch Teil des gesamten Erlebnisses war. Auch als Zuschauerinnen und Zuschauer konnten wir viele neue Impulse mitnehmen. Der Tag im Thalia Theater hat uns nicht nur theaterpraktisch bereichert, sondern auch gezeigt, wie vielschichtig Gemeinschaft sein kann – auf und neben der Bühne.

Text: Max Scheibner/12a

Fotos: Mattis Gröpler/12e und Mert Bugrul//12e

Kurs der Ida Ehre Schule: Theater 12.1,

Theaterlehrerin: Surya Tüchler

Projekt des Thalia Theaters: „WIR. Den Krisen zum Trotz – Ein Rechercheprojekt von und mit Schulgruppen“

Künstlerische Leitung: Michelle Stoop, Idee: Herbert Enge, Video: Emma Neumann