MINT-Tag an der Ida Ehre Schule

Der höchste Baum war mindestens 1,50m hoch. Das scheint für einen Baum nicht viel, aber das Besondere war: das war kein Holzbaum, der da im Flur der Ida Ehre Schule stand, nein, der Baum war aus Papier zusammengebastelt. Ein Papierbaum! Und neben diesem „Riesen-Papier-Baum“ standen weitere Papierbäume, auch nicht gerade klein. Ein richtiger kleiner Papierwald im Flur der Ida Ehre Schule.

Wie konnte das passieren?

Am 28.11. war der MINT-Tag, organisiert durch das MINT Forum Hamburg. Viele Schulklassen aus ganz Hamburg nahmen teil, aber die Ida Ehre Schule war ganz besonders aktiv: keine andere Schule in ganz Hamburg schickte mit 32 Schulklassen so viel Schüler in das Rennen wie die Ida Ehre Schule.

Diese hohe Beteiligung an dem MINT-Wettbewerb ist schon der Hauptgewinn für die Ida Ehre Schule und ganz besonders für den MINT-Bereich.

Die Aufgabe des Wettbewerbs war es, mit einem Stapel Papier mithilfe von Papierklebeband einen Baum zu bauen. Je verzweigter und größer der Baum, desto mehr Punkte konnten die Schüler:innen erlangen. Um 08:30 Uhr fiel der Startschuss: Mit viel Motivation, Elan und sogar Ehrgeiz bastelten die Schülerinnen und Schüler gruppenweise ihren Baum. Und das Verblüffendste: nach Fertigstellung um 10:30 Uhr sahen die Bäume jeder Schülergruppe komplett unterschiedlich aus – eine riesige Artenvielfalt, die ja für jedes Ökosystem wichtig ist.

Natürlich hatte die Bastelaufgabe nicht nur das Ziel einen tollen Baum zu konstruieren. Die Schüler sollten eine klare Vorstellung davon bekommen, wie wichtig das Thema Papierverbrauch heutzutage für unser Klima ist. Welche Rolle spielt der Unterschied zwischen Frischfaser- und Recyclingpapier? Weiterhin gab die Aufgabe Einblicke in den Holz-, Wasser- und Energieverbrauch bei der Herstellung von Papier sowie Schadstoffe im Abwasser. Im Anschluss an den Wettbewerb gab es in einigen Schulklassen noch intensive Diskussionen zu diesen Fragestellungen!

Und welche Klasse war am Ende der Schulgewinner, mit dem höchsten und stärkst verzweigten Baum? Keine Frage, die leicht zu beantworten ist. Etwa 100 Bäume hat die Ida „angepflanzt“! Ganz ehrlich, diese Zahl ist so beeindruckend, da ist es doch eigentlich gar nicht so wichtig, nach den feinsten Unterschieden zwischen den einzelnen Bäumen zu forschen!

Aber es wurden nicht „nur“ Bäume gepflanzt. Wichtig war natürlich die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema „Klima“. Aus diesem Grund war der MINT Wettbewerb eingebettet in die Ida Ehre Klimawoche. Alle Klassen waren aufgerufen, sich besonders klimafreundlich zu verhalten und insgesamt 13 Klassen nahmen an sehr vielfältigen Workshop-Angeboten rund um Klima und Nachhaltigkeit teil. Es wurden Stop-Motion-Filme gedreht, Kosmetik ohne Chemie angerührt, Pflanzenbewässerungsanlagen gebaut, über Plastik geknobelt und eine Klimakonferenz simuliert.

Herzlichen Glückwunsch liebe Schülerinnen und Schüler der Ida Ehre Schüler!

Text: Dr. N. Okun

 

 

 

 

 

Weiterführende Links zum MINT-Tag:

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/schulbehoerde/veroeffentlichungen/newsletter/newsletter-der-schulbehoerde/28-november/mint-tag-994946

Ein Beitrag über einen Workshop zu Pflanzenbewässerungsanlagen hat es sogar ins Hamburg
Journal geschafft (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/HamburgJournal,hamj153572.html, ab Minute 17)

Die Ida Ehre Schule ist nicht für den Inhalt externer Links verantwortlich.

Standort Bogenstraße Sek I

Telefon: 040 /428978-0

Standort Lehmweg Sek II

Telefon: 040 /428978-201

FAX Schule: 040/428978-197

ida-ehre-schule@bsb.hamburg.de