Am Donnerstag, den 17.Oktober hatten wir, die 13c, die Chance, das ZDF Landesstudio im Rahmen der Hamburger Woche der Pressefreiheit zu besuchen. Während des Besuchs verstanden wir, was Pressefreiheit in der Praxis wirklich bedeutet. Außerdem gaben uns die Mitarbeitenden des ZDF die Chance, die technischen Geräte auszuprobieren. Wir konnten in einem Rollenspiel selber Interviews geben und Film sowie Ton bedienen.
In einem Meinungsbild definierten wir unsere eigene Meinung zur Pressefreiheit und sammelten Gründe, wodurch und warum diese Freiheit manchmal eingeschränkt wird, zum Beispiel durch „Fake News“. Diese sind oftmals schwer auszumachen. Das ZDF hat ein eigenes Team, das Material überprüft, um sicherzugehen, dass es aus einer authentischen, seriösen Quelle stammt. Zudem lernten wir Webseiten kennen, die „Fake News“ entlarven.
Insgesamt war der Besuch sehr aufschlussreich, da wir viele neue Eindrücke zur Theorie und Praxis der Pressefreiheit erhalten haben. Durch die Rollenspiele hatten wir die Chance, praktisch Erfahrungen zu sammeln und gestalterisch zu werden.
Samantha Ricote und Lilith Dürr, 13c