Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb am China-Tag der Modernen Schule Hamburg

Heute, am 09.10.2024, nahmen unsere Schülerinnen und Schüler am Chinesisch-Tag der Modernen Schule Hamburg teil. Diese Veranstaltung umfasste einen Sprachwettbewerb von Chinesisch-Schülerinnen und Schüler verschiedener Hamburger Schulen zu den Themen Einkaufen, Go-Spiele und chinesisches Schach. Auf dem Weg dorthin wurden noch einmal Texte geübt und Neuigkeiten ausgetauscht. Dort angekommen wurden wir um 9:00 Uhr freundlich in die Aula gebeten.

Die Veranstaltung begann mit einer Rede des stellvertretenden Generalkonsuls der Volksrepublik China in Hamburg, Herrn Jin. Er fragte die Teilnehmenden, warum sie Chinesisch lernen. Unsere Schülerin PhÆ°Æ¡ng Khanh Rosie Pham (11. Klasse) war die Erste, die antwortete: Sie sagte, sie möge die chinesische Sprache, finde sie interessant und lerne gerne Chinesisch, um eine andere Kultur kennenzulernen.

Nach der Eröffnungsrede füllte sich die Aula weiter, und das Programm begann. Es wurde von Schülerinnen und Schülern der Modernen Schule getanzt, gesungen und vorgetragen. Um 10:00 Uhr wurden wir in einen Raum begleitet, in dem man sich auf den Sprachwettbewerb vorbereiten konnte, bis man an der Reihe war. Währenddessen wurde unten Go und Schach gespielt. Der Sprachwettbewerb war in zwei Runden unterteilt. In der ersten Runde mussten etwa 30 Teilnehmende in einen Raum, in dem die Jury saß. Zuerst stellte man sich vor; für extra Punkte konnte diese Vorstellung vorbereitete Beiträge wie Tanz, Gesang oder einen Zungenbrecher enthalten. Danach erhielt man Zettel auf Chinesisch, auf denen verschiedene Einkäufe standen, die man in den Einkaufskorb legen sollte. Am Ende ging man zur Kasse und bezahlte seine Waren – alles auf Chinesisch.

Besonders erfreulich war, dass zwei Schüler der Ida Ehre Schule, Max Harting (12. Klasse) und Rosie, es bis in die Finalrunde des Sprachwettbewerbs schafften. In dieser Runde wurden ihnen zusätzliche Fragen gestellt.

Auch bei den Schachspielen gab es gute Nachrichten: Die beiden Schüler Viktor Birth und Leif Lippert (beide 12. Klasse) nahmen am chinesischen Schach teil und schafften es, mehrere Gegner zu besiegen und in die zweite Runde einzuziehen. Um 13:00 Uhr gab es dann Pizza für alle. Gegen 14:00 Uhr versammelten wir uns wieder in der Aula zur Siegerehrung der verschiedenen Wettbewerbe. In allen drei Bereichen wurden die ersten bis dritten Plätze mit einem Pokal belohnt.

Dieser Tag war voller Spannung und Nervenkitzel, und zugleich sehr lehrreich und bereichernd für uns alle.

Dies war ein kleiner Einblick in die Erlebnisse des Chinesischkurses der 11. und 12. Klassen beim China-Tag an der Modernen Schule Hamburg.

Bericht: Sarah Köster, 11e

Fotos von Sarah, Rosie, Dimitrij