Rückblick auf die performative Gefühlsreise der 12A

Am 19. Juni 2023 präsentierten wir, das Kunstprofil 12A unsere performative Gefühlsreise „Was fühlst du?“ im Oberstufengebäude. Das Publikum wurde dabei durch das Treppenhaus und den Schulkeller geführt, begleitet von einer Ausstellung, Videoinstallationen, Chorischem Sprechen und Theaterszenen mit Live-Musik.
In unserer Performance haben wir uns mit verschiedenen Emotionen auseinandergesetzt, welche für uns thematisch mit dem Keller und dem Dachboden verbunden sind. Viele Szenen waren ortsspezifisch mit ästhetisch passendem Licht, um eine individuelle Atmosphäre zu schaffen. Zum Ausklang der Gefühlsreise sangen wir ein selbst geschriebenes Lied.
Die Vorbereitungen im Kunst-, Musik- und Theaterunterricht waren zwar aufwendig, das Ergebnis konnte sich allerdings sehen lassen. Viele Zuschauer*innen fanden die Gefühlsreise kreativ, berührend, überraschend und außergewöhnlich. Beim Aufführen der Szenen waren wir ein wenig nervös, hatten aber viel Spaß.
Vielen Dank den Kursleiter*innen Frau Tüchler und Herr Johann, der Theaterpädagogin Teresa Lucia Rosenkrantz und der finanziellen Unterstützung des Projektfonds Kultur & Schule der LAG Kinder- und Jugendkultur.

Text: Maryam Tatou (12A)
Fotos: Daniel Wolcke, danielwolcke.de
Video: Suse Itzel